Kopfbild

SPD Epfenbach

06.04.2024 in Ortsverein

Jürgen Seel feierte seinen 80. Geburtstag

 

Unser Genosse Jürgen Seel beging dieser Tage seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Im Namen des SPD-Ortsvereins übermittelten die beiden Vorsitzenden Friedbert Ziegler und Fritz Klenk die herzlichsten Glückwünsche und überreichten ein Präsent. Schließlich gehört der Jubilar seit 52 Jahren der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an und stand dem Ortsverein 26 Jahre vor.

Seine Bürgernähe, seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind uns beispielgebend. Nicht zuletzt dafür und für sein vorbildliches Engagement wurde dem engagierten Sozialdemokraten einst der Ehrenbrief der SPD verliehen.

Wir sind dankbar und stolz, Jürgen Seel in unseren Reihen zu haben und wünschen ihm für sein neues Lebensjahr alles erdenklich Gute.

 

31.03.2024 in Ortsverein

Äpfel für die Epfenbacher Kinder, Blumen für Familien und Süßes für die Vereine und Gewerbetreibende

 
Rita Mendes Rodrigues, AXK Graphics

 

In den letzten Tagen wurden Blumen an die Teilnehmenden der Adventsfenster Aktion von Rita Mendes Rodrigues und Ramona Hass verteilt.

Jedes Jahr im Frühling bedankt sich der SPD Ortsverein bei den Familien mit einem kleinen Geschenk.

Äpfel für die „Epfelbacher“ Kindergarten- und Schulkinder wurden schon im Januar in der Schule und im Ev. Kindergarten als Anerkennung für „Ihren Tag“ überreicht. Auch die mitmachenden Vereine und die Gewerbetreibenden wurden mit Süßem bedacht.

So möchte sich der SPD Ortsverein Epfenbach bei den Teilnehmenden des Epfenbacher Adventskalenders herzlich bedanken.

Rita Mendes Rodrigues und Ramona Hass gefällt die Aktion des SPD Ortsvereins sehr. Gerne waren sie bereit, die Blumen den Familien zu überreichen.

Sie erfuhren bei den Besuchen, wie viel Spaß es den Familien macht, an einem Tag in der Adventszeit mit vielen Epfenbacherinnen und Epfenbachern zwanglos ins Gespräch zu kommen und eine gute Zeit miteinander zu haben.

Mittlerweile sind schon die ersten Tage für den Adventskalender 2024 belegt.

Der SPD Ortsverein freut sich mit den Organisatoren Fritz und Beate Klenk, wie diese Aktion angenommen wird. Familie Klenk hat sich 2007 vom Schatthäuser Adventskalender inspirieren lassen. Mittlerweile wird der begehbare Kalender auch von anderen Nachbargemeinden durchgeführt. 

 

23.03.2024 in Wahlen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

 
Unsere Kandidierenden, Bild AXK Graphics

Auf dem Foto sehen Sie von links: Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Joachim Ackermann, Friedrich Klenk, Friedbert Ziegler, Ramona Hass, Jan Willfahrt, Angela Maa, Michael Maa, Manfred Trautmann, Ana-Rita Mendes Rodrigues

 

 

Elf Kandidierende für die Gemeinderatswahl, die bei der SPD-Mitgliederversammlung gewählt wurden, dürfen wir Ihnen vorstellen.

Mitglieder des SPD Ortsvereins, sowie Frauen und Männer, die den Leitgedanken der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nahe stehen, möchten sich für das Amt als Gemeinderat oder Gemeinderätin bewerben. In den letzten Wochen und Monaten haben sie sich mehrmals getroffen und sind so zu einem guten Team zusammengewachsen. Sie haben Ideen und Projekte für ihren Einsatz im Gemeinderat mitgebracht und nun gemeinsam ein Programm für die kommende Zeit entwickelt. So vielfältig wie die Kandidierenden sind, sind sie doch von dem einen Gedanken getragen, wie können wir uns tatkräftig für das Dorfleben einbringen und Epfenbach weiter voranbringen. Ganz oben auf der Liste stehen neben vielen anderen Ideen, die Frühkindliche Bildung, Finanzen, alternative Energien, ein gutes Miteinander von Jüngeren und Älteren und die Infrastruktur. Neben unseren Gemeinderäten, Friedbert Ziegler auf Platz 1, Jan Willfahrt, Platz 3 und Joachim Ackermann, Platz 5, wurden Ana-Rita Mendes Rodrigues auf Platz 2 und Ramona Hass auf Platz 4 nominiert. Auf den Listenplätzen 6-11 folgen Angela Maa, Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Friedrich Klenk, Manfred Trautmann und Michael Maa.

 

10.03.2024 in Ankündigungen

19. März: Veranstaltung zur Ukraine und ihrer Rolle für Europa

 

Herzliche Einladung!

In Europa ist Krieg. Bald schon 25 Monate hält Putins blutiger Überfall auf die Ukraine an. Im Ergebnis unübersehbar viele Tote, ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung und Millionen Flüchtende, auf der Suche nach Sicherheit und Frieden. Kaum jemand hätte das im 21. Jahrhundert für möglich gehalten. Sicher ist, dass es sich um eine Zäsur handelt, die nicht nur die Ukraine, sondern das europäische Friedensprojekt als Ganzes bedroht

Wie kann eine demokratische Gesellschaft angemessen darauf reagieren und wie trägt sie die Folgen von politischem Handeln? Wie steht es um unsere eigene Sicherheit? - Welche Friedensperspektive ist realistisch? - Und was bedeuten die Entwicklungen in der Ukraine für uns in Europa ?

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins gibt es dazu eine Veranstaltung, die am Dienstag, den 19. März 2024, um 18:00 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung im Rahmen der 22. Lobbacher Gespräche stattfindet. Hierzu sind alle Mitglieder wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

 

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info