
... auf den Seiten der SPD Epfenbach!
Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unsere Arbeit im Epfenbacher SPD-Ortsverein, sowie der SPD-Fraktion im Gemeinderat.
01.11.2025 in Topartikel Ortsverein
"Wir müssen wieder lernen, mehr für die Demokratie zu kämpfen" – das war das Eingangsplädoyer des JUSO-Bundesvorsitzenden Philipp Türmer bei den 27. Lobbacher Gesprächen. Damit konnten sich nicht nur Landtagsabgeordneter Jan-Peter Röderer und Bürgermeister Pascal Wasow identifizieren, sondern auch die zahlreichen Besucher in der Manfred-Sauer-Stiftung.
Mittlerweile im neunten Jahr bemüht sich der von engagierten Sozialdemokraten initiierte Bürgerdialog, mit interessanten Persönlichkeiten aus Gesellschaft & Politik zwanglos über aktuelle Themen zu diskutieren. Diesmal ging es um Fairness und Gerechtigkeit und um die Frage, wie man der wachsenden gesellschaftlichen Spaltung entgegenwirken kann.
Philipp Türmers Appell lautete: "Wir müssen die Gerechtigkeitslücke stärker angehen! "
>>> Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung gibt's hier: https://www.spd-sinsheim.de/meldungen/menschen-wieder-mehr-zuversicht-geben/
13.10.2025 in Ortsverein
Deutschland fair und gerecht - dieses Thema wird von jeder Generation neu interpretiert. Der SPD-Ortsverein möchte darauf aufmerksam machen und lädt die interessierte Öffentlichkeit ein zu einem Gesprächsabend mit Philipp Türmer.
Der Bundesvorsitzende der Jungsozialisten kommt am 24. Oktober 2025 um 18:30 Uhr zu Vortrag und Diskussion in die Manfred-Sauer-Stiftung nach Lobbach.
Es geht um die Gerechtigkeit von morgen, um Maßstäbe für ein faires Miteinander, um neue Ideen für alte Probleme und um die Frage nach der Zukunft: Soziale Sicherheit - wie lange noch?
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
07.10.2025 in Ortsverein
Bis zum 1. Dezember ist es noch eine Weile hin. Allerdings haben einige Interessierte gebeten, dieses Jahr die freien Tage früher zu veröffentlichen.
Der SPD Ortsverein organisiert bereits seit 2007 den Epfenbacher Adventskalender.
Viele Vereine, Geschäfte oder Familien machen mit, um an einem Tag in der Vorweihnachtszeit mit Freunden und Bekannten, Kunden oder mit den Eltern der Vereinskinder eine besondere Zeit zu erleben. Auch die Schule und die Kindergärten sind wieder mit dabei. Manche laden zu einem kleinen Umtrunk ein, andere lassen einfach das festlich geschmückte Fenster wirken. Jeder wie er mag. Alles ist richtig – alles ist gut.
Um 18.00 Uhr oder früher wird in der Adventszeit ein neues Türchen, ein neues Fenster eröffnet. Dieses ist dann ab dem nächsten Tag bis zum 06. Januar von 17.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr beleuchtet.
Wer hat Lust und Freude dieses Jahr mitzumachen? Die freien Tage sind: 13. und 16.12. Bitte melden Sie sich bei Fam. Klenk.
05.09.2025 in Ortsverein
Besuch der Burg Steinsberg in Weiler
Wer kennt ihn nicht, den Kompass des Kraichgaus? Schließlich kann man ihn vom Kraichgaublick in Epfenbach gut erkennen. Im SPD-Ferienprogramm konnten die Kinder nun viel über die Burg Steinsberg in Weiler erfahren und einen schönen Tag erleben.
Marita Hesch, unsere Burgführerin, kam als Dame der Burg und erklärte den Kindern sehr interessant die Geschichte und den Aufbau der Burganlage. So wurde auch der ausgearbeitete Fragebogen vom SPD Ortsverein fast richtig ausgefüllt. Nur ob es ein Burggespenst gibt, da waren sich die Kinder nicht einig.
Besonders eindrucksvoll waren für die Kinder die Redewendungen, die es heute noch gibt. Beispielsweise „Holzauge sei wachsam, etwas auf dem Kerbholz haben oder Schwein gehabt.“
Zum Abschluss durften die SPD Ferienprogramm-Kinder einen Helm und die Rüstung anlegen. Hier merkte man, wie schwer die Schutzkleidung der Ritter war. Dennoch konnte man durch den kleinen Schlitz des Helmes einigermaßen gut sehen.
Die Besteigung des 30 Meter hohen achteckigen Bergfrieds beendete die Besichtigung der Burg.
Nach so vielen Informationen gab es noch Gelegenheit für die Kinder sich auf dem unter der Burg schön gelegenen und ansprechenden Spielplatz auszutoben. Natürlich durfte eine kleine Stärkung mit heißen Würstchen nicht fehlen.
30.10.2025 18:50 Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut!
Der Bau-Turbo sorgt für eine echte Beschleunigung im Planungsrecht. Kommunen können ihn ab heute nutzen – unterstützt vom Bundesbauministerium mit Umsetzungslaboren und Fachberatung. Ein zentraler Schritt, um das Bauen günstiger und Wohnen wieder bezahlbar zu machen, sagt Esra Limbacher. „Jetzt sind die Kommunen am Zug. Ab heute können die Kommunen den Bau-Turbo nutzen, um neue Wohnungen… Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut! weiterlesen
12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen
02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen
Ein Service von websozis.info