Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten der SPD Epfenbach!

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unsere Arbeit im Epfenbacher SPD-Ortsverein, sowie der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

23.11.2021 in Topartikel Ortsverein

Epfenbacher Adventskalender

Der Epfenbacher Adventskalender ist fertig.

Der SPD Ortsverein freut sich über die große Teilnahme von Familien, Vereinen und den Epfenbacher Geschäften an der Adventskalender-Aktion. Schon viele Jahre wird diese Aktion vom SPD Ortsverein organisiert.

Wenn es auch dieses Jahr wieder keine großen Eröffnungsfeiern geben kann, so sind doch alle dazu eingeladen, sich an den weihnachtlich geschmückten Fenstern bei einem abendlichen Rundgang durch das Dorf zu erfreuen und die Zeit draußen zu genießen.

Neben 13 Familien, machen dieses Jahr wieder einige Vereine, Geschäfte und Institutionen mit, die sich zum Abschluss dieses Jahres noch einmal präsentieren möchten. Der VfB Epfenbach, das Jugendrotkreuz, die Jugendfeuerwehr und der Heimatverein sind dabei, aber auch die Merian-Schule, der Ev. Kindergarten und das Rathaus-Team Epfenbach machen wieder mit. Die Landmetzgerei mit der Bäckerei Banschbach und die Fußpflegepraxis machen den Epfenbacher Adventskalender komplett.

Wegen der großen Nachfrage hat der SPD Ortsverein selbst keinen Tag mehr bekommen. Aber im weihnachtlich geschmückten Schaukasten sind die einzelnen Fenster veröffentlicht. Außerdem kann man sich in den Epfenbacher Geschäften einen Kalender mitnehmen, damit man weiß, welches Fenster dran ist.

Bis zum 6. Januar sind die Fenster geöffnet und leuchten von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr.

12.11.2021 in Ankündigungen

Ausstellungseröffnung

Am Freitag, den 19. November, wird um 19 Uhr im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci in der Markstraße 11 in Wiesloch die Ausstellung „Mauerfall. Berlin.1989…sofort, unverzüglich!“ eröffnet. Anschließend kann sie bis zum 17. Dezember werktäglich besichtigt werden.

„Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 liegt schon über 30 Jahre zurück – und dennoch berühren mich die Bilder und die Erzählungen dieses historischen Abends immer wieder aufs Neue. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Wieslocher Fotograf Marcus Thomas, der den Mauerfall hautnah in Berlin erlebte, seine persönlichen Eindrücke in einer Fotoausstellung aufbereitet hat und diese nun in meinem Büro zu sehen sein wird“, so Lars Castellucci.

Die Ausstellung trägt den Titel „Mauerfall. Berlin.1989…sofort, unverzüglich!“ in Anlehnung an die legendäre Pressekonferenz von SED-Funktionär Günter Schabowski, welche den friedlichen Sturm auf die Grenzübergänge auslöste.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln des Landes Baden-Württemberg. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.

Informationen rund um die Ausstellung erhalten Interessierte unter 06222 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de.

08.11.2021 in Ankündigungen

Epfenbacher Adventskalender

Der Adventskalender in Epfenbach soll auch dieses Jahr wieder stattfinden, auch in der Corona-Zeit, die wir leider immer noch haben.

Freie Tage sind noch der 06.12., der 21. und 22.12.

Bis zum 19. November können wir noch Termine annehmen, dann wird der Epfenbacher Adventskalender veröffentlicht.

Was muss man tun?

Ein Fenster des Hauses oder ein Platz im Vorgarten wird weihnachtlich geschmückt und mit einer Türchen-Nummer versehen. Dieses Adventsfenster wird am jeweiligen Tag normalerweise um 18 Uhr eröffnet und ist dann bis zum 06. Januar jeweils von 17 Uhr bis ca. 23 Uhr beleuchtet.

Leider müssen wir auch dieses Jahr auf die geltenden Corona-Verordnungen hinweisen. Bitte beachten Sie, der SPD Ortsverein ist nur der Organisator der Adventsfenster-Aktion. Bei einer Eröffnung des Fensters ist die jeweilige Familie oder der jeweilige Verein verantwortlich. Diese müssen die geltenden Corona-Regeln einhalten, die für eine Veranstaltung gelten. Von einer feierlichen Adventsfenster-Eröffnungsfeier raten wir deshalb ab. Auch der SPD Ortsverein wird sein Fenster ab dem 02.12. nur beleuchten.

In einer schwierigen Zeit anderen Menschen eine Freude zu bereiten, das ist das Ziel. Wer macht mit? Drei Tage sind noch zu vergeben.

Der SPD Ortsverein organisiert bereits seit 2007 den Epfenbacher Adventskalender, wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.

20.08.2021 in Ankündigungen

SPD Bundestagsabgeordneter, Lars Castellucci kommt nach Epfenbach

"Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci kommt am Donnerstagnachmittag, den 02. September, in der Zeit von ca. 16 - 18  Uhr zu Haustürbesuchen nach Epfenbach.

„Ich freue mich, dass ich Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis wieder vorsichtig – mit dem nötigen Corona-Sicherheitsabstand – besuchen kann. Mich interessiert immer, welche Themen die Menschen in meinem Wahlkreis bewegen. Deshalb freue ich mich schon sehr auf gute Gespräche und viele persönliche Begegnungen“, so Lars Castellucci.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen an Lars Castellucci haben, erreichen Sie ihn und sein Team im Wahlkreisbüro in der Marktstraße 11 in Wiesloch unter 06222 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de."

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag