Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten der SPD Epfenbach!

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unsere Arbeit im Epfenbacher SPD-Ortsverein, sowie der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

14.05.2019 in Topartikel Ortsverein

Gebührenfreie Kitas für alle am bundesweiten "Tag der Kinderbetreuung"

Andreas Stoch und Thomas Funk mit Reinhard Aldag bei der Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion in Epfenbach

mit Andreas Stoch, SPD Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender

In einem gut besetzten Carl-Ullmann-Haus konnten die Epfenbacher SPD und das Lobbacher Gespräche Team den SPD Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch begrüßen.

Wie der frühere Kultusminister erläuterte, will die Landes SPD will mit ihrer Initiative für gebührenfreie Kitas Familien finanziell spürbar entlasten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf voranbringen, mehr Bildungsgerechtigkeit und gleiche Lebensverhältnisse schaffen – und nicht zuletzt auch Kinderarmut bekämpfen.

Stoch: „Der Bildungsbegriff muss weiterentwickelt werden, denn Bildung beginnt schon vor der Schule. Was in den ersten 10 Jahren nicht passiert ist, ist später kaum mehgr aufzuholen.“

Noch 2011 lag Baden-Württemberg bei den Betreuungsplätzen in den Kitas auf dem vorletzten Platz. Erst unter der grün-roten Regierung seien mehr Gelder in die Schulsozialarbeit und in die frühkindliche Bildung geflossen. Außerdem wurde Personal eingestellt, der Betreuungsschlüssel verbessert, sodass das Land nun seit 2014 bundesweiter Spitzenreiter beim Personalschlüssel sind.

Zur Bildungsgerechtigkeit gehört aber auch die Gebührenfreiheit, die Eltern spürbar entlastet. Bis 2022 will der Bund Baden-Württemberg dafür 718 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die SPD-Gemeinderäte hoffen, dass möglichst viel davon auch in Epfenbach ankommt, um die Kommune bei den Kindergartenkosten zu unterstützen.

Der Jurist Stoch ist optimistisch, dass sich das Verfassungsgericht der Argumentation der SPD anschließt und das Volksbegehren zulässt. Mit der Arbeiterwohlfahrt, dem DGB und den Naturfreunden stehen der SPD gute Partner zur Seite.

Gemeinderätin Beate Metzler-Klenk freute sich über eine gelungene Veranstaltung in Epfenbach mit einem engagierten Andreas Stoch als kompetenten Podiumsgast, der Einblicke in die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion gab.

27.04.2019 in Ankündigungen

Gebührenfreie Kindergärten

Gebührenfreiheit in Kitas

Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg kommt nach Epfenbach

Der Epfenbacher SPD Ortsverein und das Team der Lobbacher Gespräche laden zur Podiumsdiskussion mit dem SPD Landesvorsitzenden und SPD Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch am Montag, den 13. Mai um 19 Uhr nach Epfenbach ins Carl-Ullmann-Haus ein. Thomas Funk, der SPD Kreisvorsitzende wird den Abend moderieren.

Schon lange setzt sich der SPD Ortsverein für eine Entlastung der Familien bei den Gebühren für die Kindergarten-Betreuung ein. Deshalb steht an diesem Abend die Forderung auf Gebührenfreiheit in Baden-Württemberg im Mittelpunkt.

Stoch wird über das Ziel der SPD in Baden-Württemberg, eine spürbare Entlastung von Familien, unabhängig, wie das Volksbegehren vor dem Verfassungsgerichtshof rechtlich bewertet wird, referieren.

Zur Zeit ist die Landes SPD dabei, ein breites gesellschaftliches Bündnis im Land mit Gewerkschaften, Verbänden und Organisationen für die Gebührenfreiheit zu schmieden.

Weiter diskutieren wir über die Qualitätsentwicklung in den Kitas und die Schaffung von Betreuungsplätzen.

Herzliche Einladung. Ein kleiner Imbiss ist bereit gestellt.

27.04.2019 in Wahlen

Unsere Kandidierenden zur Gemeinderatswahl

von links sitzend:

Uli Weber-Braun, Florentine Ackermann, Beate Metzler-Klenk, Angelika Müller-Jakob, Bernhard Müller, Hans-Jürgen Willim

von links stehend:

Jan Willfahrt, Philipp Ernst, Olaf Ernst, Jochen Ackermann, Friedbert Ziegler, Manfred Trautmann

27.04.2019 in Ortsverein

Frühjahrsputz-Aktion in der Hauptstraße - Termine

Fleißig - Fleißig!

26.04. Putzen des Buswartehäuschens und Aufstellen von Fahrradständern an der Hauptstraße

Der Frühjahrsputz am „Roten Busheisel“ war bitter notwendig. Ziemlich viel Staub hatte sich in den vergangenen Jahren angesammelt. Die Glasscheiben wurden geputzt. Das öffentliche Bücherregal wieder saubergemacht und die Fahrradständer aufgestellt. Es gab viel zu tun. Mit Feuereifer war der Epfenbacher SPD-Ortsverein bei der Sache. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern.

10.05. 16.00 Uhr Info-Stand auf dem Rathausplatz. Auch hier können Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten näher kennenlernen, Ihre Anliegen vorbringen, oder auch einen Kaffee mit uns trinken.

13.05. 19.00 Uhr Andreas Stoch und Thomas Funk in Epfenbach im Carl-Ullmann-Haus zum Thema: Gebührenfreie Kindergärten. Herzliche Einladung!

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten

13.05.2019 09:33 Wir brauchen eine Pflegebürgerversicherung