Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten der SPD Epfenbach!

Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unsere Arbeit im Epfenbacher SPD-Ortsverein, sowie der SPD-Fraktion im Gemeinderat.

23.03.2024 in Topartikel Wahlen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Unsere Kandidierenden, Bild AXK Graphics

Auf dem Foto sehen Sie von links: Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Joachim Ackermann, Friedrich Klenk, Friedbert Ziegler, Ramona Hass, Jan Willfahrt, Angela Maa, Michael Maa, Manfred Trautmann, Ana-Rita Mendes Rodrigues

Elf Kandidierende für die Gemeinderatswahl, die bei der SPD-Mitgliederversammlung gewählt wurden, dürfen wir Ihnen vorstellen.

Mitglieder des SPD Ortsvereins, sowie Frauen und Männer, die den Leitgedanken der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands nahe stehen, möchten sich für das Amt als Gemeinderat oder Gemeinderätin bewerben. In den letzten Wochen und Monaten haben sie sich mehrmals getroffen und sind so zu einem guten Team zusammengewachsen. Sie haben Ideen und Projekte für ihren Einsatz im Gemeinderat mitgebracht und nun gemeinsam ein Programm für die kommende Zeit entwickelt. So vielfältig wie die Kandidierenden sind, sind sie doch von dem einen Gedanken getragen, wie können wir uns tatkräftig für das Dorfleben einbringen und Epfenbach weiter voranbringen. Ganz oben auf der Liste stehen neben vielen anderen Ideen, die Frühkindliche Bildung, Finanzen, alternative Energien, ein gutes Miteinander von Jüngeren und Älteren und die Infrastruktur. Neben unseren Gemeinderäten, Friedbert Ziegler auf Platz 1, Jan Willfahrt, Platz 3 und Joachim Ackermann, Platz 5, wurden Ana-Rita Mendes Rodrigues auf Platz 2 und Ramona Hass auf Platz 4 nominiert. Auf den Listenplätzen 6-11 folgen Angela Maa, Klaus Kittinger, Kirsten Ackermann, Friedrich Klenk, Manfred Trautmann und Michael Maa.

10.03.2024 in Ankündigungen

19. März: Veranstaltung zur Ukraine und ihrer Rolle für Europa

Herzliche Einladung!

In Europa ist Krieg. Bald schon 25 Monate hält Putins blutiger Überfall auf die Ukraine an. Im Ergebnis unübersehbar viele Tote, ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung und Millionen Flüchtende, auf der Suche nach Sicherheit und Frieden. Kaum jemand hätte das im 21. Jahrhundert für möglich gehalten. Sicher ist, dass es sich um eine Zäsur handelt, die nicht nur die Ukraine, sondern das europäische Friedensprojekt als Ganzes bedroht

Wie kann eine demokratische Gesellschaft angemessen darauf reagieren und wie trägt sie die Folgen von politischem Handeln? Wie steht es um unsere eigene Sicherheit? - Welche Friedensperspektive ist realistisch? - Und was bedeuten die Entwicklungen in der Ukraine für uns in Europa ?

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins gibt es dazu eine Veranstaltung, die am Dienstag, den 19. März 2024, um 18:00 Uhr in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung im Rahmen der 22. Lobbacher Gespräche stattfindet. Hierzu sind alle Mitglieder wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

09.03.2024 in Ortsverein

Wo drückt der Schuh?

1. Aktion SPD Kandidierende

Wo drückt der Schuh? - Das war die 1. Aktion anlässlich der Kommunalwahl 2024 auf dem Epfenbacher Rathausplatz zur Marktzeit.

Die SPD-Kandidierenden stellten sich den Besucherinnen und Besuchern vor und führten bei Kaffee und Kuchen interessante Gespräche. Eine SPD Kandidatin brachte Spiel- und Malsachen für die Kinder mit, damit sich die Eltern entspannt mit den SPD-Kandidierenden unterhalten konnten.

Ein gelungener Auftakt, es wurden über 60 selbstgebackene süße Kekse verteilt. Diese waren mit einem Flyer versehen, auf den man dem SPD-Ortsverein mitteilen konnte, wo der Schuh drückt. Einige Rückmeldungen waren gleich in der Umfragebox zu finden. So war eine Besucherin sehr zufrieden, wie Epfenbach im Moment aufgestellt sei, andere jedoch wünschten sich bessere Öffnungszeiten in den Kindergärten und jemanden fehlen einige Mülleimer im Dorf. Wir sind gespannt, welche Anregungen noch kommen.

27.02.2024 in Ortsverein

Wo drückt der Schuh? Herzliche Einladung auf den Rathausplatz zu Kaffee und Kuchen!

Am  Freitag, den 08. März zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Kandidierenden der Gemeinderatswahl haben schon eine genaue Vorstellung, wie sie sich im neu gewählten Gremium einbringen wollen. Jedoch ist es ihnen auch wichtig zu erfahren, was Sie sich von den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten wünschen, wofür sie sich stark machen sollen. Deshalb freuen wir uns über einen regen Austausch bei Kaffee und Kuchen mit Ihnen. Herzliche Einladung!

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken